Hochschule Augsburg spendet für Uganda

Studentenprojekte generieren Spenden für Uganda

Spendenschecks in fünfstelliger Höhe zugunsten medizinischer Hilfsprojekte

Spenden für medizinische Hilfsprojekte in Uganda… das war der Initialgedanke von Professoren und Studierenden am Kompetenzfeld Materialwirtschaft und Logistik (KMuL) der Fakultät für Wirtschaft. Der feierliche Rahmen der Urkundenverleihung der Hochschule Augsburg am 14. November gab hierfür die angemessene Plattform. Stellvertretend für das KMuL überreichte Prof. Dr. Peter Richard zusammen mit Wilfried von Rath, Vorstand Personal bei MAN Diesel & Turbo SE, einen Spendenscheck in Höhe von 16.781 Euro an die Hilfsorganisation Plan Deutschland e.V.

Die Spendensumme setzt sich zusammen aus Honoraren verschiedener Beratungsaufträge, die das Kompetenzfeld während der vergangenen Monate aus studentischen Semesterprojekten generierte. Unternehmen wie der langjährige Kooperationspartner MAN Diesel & Turbo SE, die hagebau logistik GmbH & Co.KG, Aumüller Automatic GmbH, Trilogiq Deutschland GmbH und die Andreas Schmid Logistik AG hatten es mit logistischen Fragestellungen beauftragt, die von Masterstudierenden analysiert und in konkrete Lösungskonzepte überführt worden waren. „Die Hochschule Augsburg ist deshalb unser verlässlicher Partner, wenn es darum geht, unsere Prozesse am Standort Augsburg genauer zu untersuchen und Potenziale für Optimierungen aufzuzeigen“, so Wilfried von Rath bei der Überreichung des Schecks am Abend. „Im Rahmen dieser Kooperationsprojekte haben wir die Expertise der Hochschule, ihr Engagement und ihre Verlässlichkeit sehr zu schätzen gelernt.“

Plan Deutschland wird mit dem Spendengeld spezielle Hilfsprojekte in den ländlichen Regionen in Uganda unterstützen. Die dort in teils sehr entlegenen Distrikten und Dörfern lebenden Menschen erhalten durch die hiermit finanzierten Arztkoffer, Fahrradambulanzen für den Krankentransport sowie geländegängigen Motorräder für Ärzte eine Chance auf eine einigermaßen frühzeitige, medizinische Betreuung und Versorgung.

Meldung Hochschule Augsburg vom 18.11.2014


Foto: Matthias Leo


Foto: Matthias Leo